SCHACHAUFGABEN





Hier ist Schwarz am Zug.

Der weiße Angriff sieht gefährlich aus.
Auch der Bauer auf f6 wirkt bedrohlich.

Aber: T x b4

Die weiße Dame darf nicht zurück schlagen,
sonst setzt Schwarz matt.
Wißt Ihr wie es geht?
Ist zwar `ne alte Kamelle
aber hier die

Lösung
Problemschachstellung
zum Zähne ausbeißen?
Muß doch nicht sein!


Hier ist Weiß am Zug und schwer in Nöten.
Die Dame f3 wird vom gedeckten Läufer auf d5 angegriffen.
Wenn sie weg zieht setzt die schwarze Dame auf g2 matt.

Wat nu?

Gibt es für Weiß noch eine Rettung?
Wer sie braucht,
hier die

Lösung

Zugzwang

Auf den ersten Blick kann man es nicht glauben:

Weiß zieht und gewinnt
Auch hier,
wer sie braucht,
die

Lösung

Matt in 10 Zügen

Hier Etwas für die grauen Zellen.

Weiß ist am Zug.

Das Matt ist wirklich zu erzwingen!

Bevor Ihr Euch die restlichen Haare
auch noch raus zieht,
sag ich Euch die

Lösung


Die 2. Stellung hat Heinz entdeckt. Die zweite stammt glaube ich von Ingo und die 4. Partie geistert schon seit Jahren auf unserer Schachseite.

Ich hoffe, daß wir in der Zukunft weitere schöne Aufgaben und vielleicht auch interessante Partien veröffentlichen können. Dabei müssen aber alle helfen!
Schickt mir also zu, was in Euren Hirnen, in Euren Partieheften oder in Euren Schachzeitungen herumgeistert!

Für Eure Beiträge schickt eine